Die Seitenkapellen des Hildesheimer Doms

Auch die gotischen Seitenkapellen des Hildesheimer Doms wurden während der Sanierung deutlich verändert. Dort sind künftig weitere kostbare Ausstattungsstücke des Doms zu sehen, sie geben aber auch Raum für die neue Chororgel und für die persönliche Andacht.

Die Barbarakapelle im Dom Hildesheim.

St. Barbara: In dieser Kapelle befindet sich der einzige, nahezu komplett erhaltene Altar der alten, barocken Domausstattung. Das Altarbild zeigt den Stifter und die Dompatrone.

Die Elisabethkapelle im Dom Hildesheim.

    St. Elisabeth: Diese Kapelle wird künftig zur Weihnachtszeit die Krippe aufnehmen. Deshalb wird hier auch das große Bild “Anbetung der Könige” positioniert.

Immaculata im Hildesheimer Dom.

Immaculata: Die Altarfiguren aus dem 18. Jahrhundert erinnern mit Maria im Zentrum an die Hauptpatronin des Domes und an den Namenstag der Bischofskirche.

Die Kapelle der Zehntausend Märtyrer im Dom Hildesheim.

Zehntausend Märtyrer: Hier werden zwei moderne Beichträume aufgestellt, die sich dezent in die neue, helle Gestaltung des Domes einfügen und neu geschaffen wurden.

Die Seitenkapellen St. Matthäus und Drei Könige im Dom Hildesheim.

St. Matthäus und Drei Könige: Diese beiden Kapellen bieten Raum für die Chöre der Hildesheimer Dommusik. Auf einer Stufenanlage werden die Sängerinnen und Sänger künftig ihren Platz finden.

Die St. Vinzenz- und Anastasiuskapelle im Dom Hildesheim.

St. Vinzenz- und Anastasiuskapelle: Die Alabasterfiguren des Propheten Jesaja und des Apostels Philippus aus dem 18. Jahrhundert werden an diesem Ort aufgestellt. Sie hatten früher in der Taufkapelle ihren Platz. An das Sakrament der Taufe erinnern noch die barocken Gefäße für das Salböl, die hier ebenfalls ihren Platz finden.

Die Andachtskapelle St. Georg im Dom Hildesheim.

St. Georg: Im Zentrum dieser Andachtskapelle steht die Pietá aus dem 15. Jahrhundert, die schmerzvolle Muttergottes mit ihrem toten Sohn auf dem Schoß. Das schmiedeiserne barocke Gitter grenzt den Raum als Andachtsort ab. Die Gläubigen können hier Kerzen entzünden und im Gebet verweilen.