Musikalischer Mitarbeiter Lukas Speer

Lukas Speer gehört seit Oktober 2016 als Musikalischer Mitarbeiter zum Team der Dommusik.

Musikalischer Mitarbeiter Lukas SpeerSeine ersten Spielversuche am Klavier machte Lukas Speer im Alter von sechs Jahren. Ab seinem 15. Lebensjahr erhielt er Orgelunterricht bei Domkantor Dr. Stefan Mahr, sang bis zu seinem Abitur im Dom- und Kammerchor (Ltg. Dommusikdirektor Thomas Viezens) und vertrat als Schüler die Dommusiker regelmäßig an der Domorgel.

 

Nach seinem Abitur 2010 absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und studierte von 2012 bis 2016 Humanmedizin in Homburg. Dort leitete er im Rahmen eines Lehrauftrages für Chorleitung den Universitätschor Homburg. 2016 erhielt er Orgel- und Klavierunterricht beim ehemaligen Hildesheimer Dommusikassistenten Georg Oberauer als Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung zum Studium an der Musikhochschule.

 

Zur Zeit studiert Lukas Speer an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Hauptfach Orgel bei Prof. Hans Christoph Becker-Foss) und gehört seit Oktober 2016 als Musikalischer Mitarbeiter zum Team der Dommusik. Zu seinem Aufgabenbereich gehört vorrangig die Übernahme der Organisten- und Kantorendienste in Gottesdiensten.