Hildesheimer Dom in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Dies ist die Internet∙seite vom Hildesheimer Dom in Leichter Sprache.
Der Hildesheimer Dom ist eine wichtige Kirche.
Alle Menschen sollen sich über den Hildesheimer Dom
informieren können.
Deshalb finden Sie auf dieser Internet∙seite Informationen
in Leichter Sprache.

Manche Wörter in den Texten sind orange.
Das bedeutet: Diese Wörter sind verlinkt.
Sie können auf die orangen Wörter klicken.
Dann kommen Sie zum Beispiel zu unserem Wörterbuch.
Im Wörterbuch erklären wir das Wort dann genauer.
Oder Sie kommen zu einem anderen Text von dieser Internet∙seite.
In diesem anderen Text geht es auch um das Wort.

Wir haben auch eine Internet∙seite in Original∙sprache.
Sie wollen zur Internet∙seite in Original∙sprache wechseln?
Dann klicken Sie ganz oben auf dieser Seite auf: Original∙sprache.
Achtung: Sie verlassen dann unser Angebot in Leichter Sprache.

Über Leichte Sprache

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache hat nämlich besondere Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze.
  • Viele Erklärungen.
  • Große Schrift.

Andere Besonderheiten sind:

  • In unseren Texten in Leichter Sprache stehen oft
    nur die Wörter für Männer.

    Wir schreiben zum Beispiel nicht: Besucherinnen und Besucher.

    Wir schreiben nur: Besucher.
    Dann sind die Sätze nämlich kürzer.
    Trotzdem meinen wir auch die Frauen.
    Der Besucher ist vielleicht ein Mann.
    Der Besucher kann aber auch eine Frau sein.
  • Manche Wörter in unseren Texten haben einen Medio∙punkt.
    Der Medio∙punkt ist ein kleiner Punkt zwischen zwei Wort∙teilen.

    Zum Beispiel im Wort: Medio∙punkt.
    Oder im Wort: Internet∙seite.
    Der Medio∙punkt ist eine Lese∙hilfe.
    Der Medio∙punkt trennt nämlich die Wort∙teile.
    So können viele Menschen die Wort∙teile besser erkennen.
    Und dann können die Menschen das ganze Wort besser lesen.

Wir benutzen die Regeln von der Forschungs∙stelle Leichte Sprache.
Unsere Texte in Leichter Sprache sind wissenschaftlich geprüft.