Mitsingen für Frieden

HAGIOS Friedenskonzert mit dem Komponisten Helge Burggrabe

Den inneren Frieden stärken, um sich für den äußeren Frieden zu engagieren, dazu lädt das HAGIOS Mitsingkonzert am Samstag, 6. Dezember 2025, um 19.30 Uhr mit Helge Burggrabe im Hildesheimer Dom ein. Im Wechsel von schnell zu erlernenden Friedensgesängen und Momenten der Stille öffnet sich in der illuminierten Kirche ein innerer Raum zum Innehalten, Kraft und Mut schöpfen.

Die HAGIOS Friedensgesänge von Helge Burggrabe knüpfen an klösterliche Gesangstraditionen an, sind lebendig und kraftvoll und führen wie ‚gesungene Gebete‘ in die Stille. „Durch Stille und die Anbindung an das ‚Heilige‘ (griechisch: hagios) können wir den inneren Frieden und die Zuversicht stärken“, davon ist Helge Burggrabe überzeugt.

Er realisierte als Komponist bereits viele Kulturprojekte mit Solisten, Chören und Orchestern, in den Jahren 2015 und 2017 mit der Hildesheimer Dommusik insgesamt sieben Aufführungen seines Friedensoratoriums „Lux in tenebris“ im Dom zur 1200 Jahrfeier der Stadt und des Bistums, denen am 21./22. März 2026 zwei weitere Aufführungen folgen sollen.

Mit dem HAGIOS-Projekt folgt er jedoch der Idee, dass jeder Mensch singen kann, denn: „Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen“, so Yehudi Menuhin. In diesem Sinne geht es an diesem Abend um die Freude am gemeinsamen Gesang, jede und jeder ist willkommen.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Nähere Informationen zur HAGIOS Friedensinitiative bietet die Website www.hagios.net.

Die HAGIOS Friedensinitiative

Die HAGIOS Friedensinitiative von Helge Burggrabe zieht immer weitere Kreise. An über 60 Orten in Deutschland, in der Schweiz, in Belgien, in Südtirol/Italien und den Niederlanden laden Engagierte zu HAGIOS Friedensabenden ein.

Helge Burggrabe komponierte außer den HAGIOS Friedensgesängen große Werke für Chor und Orchester wie das Friedensoratorium „Lux in tenebris“, das „Dreikönigsoratorium“ oder das Kulturprojekt HUMAN zur Thematik der Menschenrechte. Initiationsort seines Wirkens ist die Kathedrale von Chartres, für deren 1000-Jahrfeier er das von NDR & arte TV aufgezeichnete Oratorium „Stella Maris“ komponierte. www.burggrabe.de

HAGIOS Friedenskonzerte im November und Dezember 2025

04.11.2025, Kölner Dom
05.11.2025, München, Herz Jesu Kirche
06.11.2025, Kirchheim/Teck, Martinskirche
07.11.2025, Kevelaer, Basilika Sankt Marien
08.11.2025, Karlsruhe, Altkatholische Kirche
09.11.2025, Frankfurter Dom
05.12.2025, Fischerhude, Liebfrauenkirche
06.12.2025, Hildesheimer Dom
07.12.2025, Hamburg, Kirche der Stille