Kreuzweg

Der Kreuzweg im Hildesheimer Dom hebt sich optisch bewusst von den bestehenden Kunstgegenständen ab. Er ist im Gegensatz zur Christussäule und der Bernwardstür darum kein Bronzeguss, sondern ein Stahlguss. Die Korrosion verleiht ihm seine rötliche Farbe.

Angefertigt wurde der Kreuzweg von Tobias Kammerer. Der zeitgenössische Künstler aus Rottweil hat den Zuschlag bekommen, nachdem das Domkapitel 2018 einen Kreuzweg ausgeschrieben hatte. Dabei war es dem Domkapitel ein Anliegen, dass er nicht so abstrakt sein sollte, dass er nicht mehr verstanden wird. Er sollte aber auch nicht zu realistisch sein, dass er keinen Raum für Deutung zulässt - und sich in das Gesamtbild des Domes einfügen.

Der Kreuzweg umfasst die traditionellen 14 Stationen. Sie zeigen den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zur Kreuzigung und Grablegung.  

 

Buch über den Kreuzweg im Mariendom in Hildesheim von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz

"Im Anschauen Deines Bildes": Über den Kreuzweg im Mariendom in Hildesheim informiert ein Buch von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, das auch im Domshop erhältlich ist.