Das Nordparadies des Hildesheimer Doms

Das Nordparadies entstand Anfang des 15. Jahrhunderts, als am nördlichen Querhaus ein neuer Vorbau errichtet wurde. 

Das Nordparadies des Hildesheimer Domes

Das Nordparadies des Hildesheimer Domes

Fassade des Nordparadieses

In der Fassade stehen über dem Zugang zum Nordparadies Skulpturen der Gottesmutter sowie der Heiligen Godehard und Epiphanius.

Kapelle aller Dompatrone

Östlich grenzt die Kapelle aller Dompatrone (Steinbergkapelle) an.

In seiner Fassade stehen über dem Zugang Skulpturen der Gottesmutter sowie der Heiligen Godehard und Epiphanius. Die dreischiffige Vorhalle diente sowohl der Liturgie als auch für Versammlungen. Gestiftet wurde dieser Bau vom Hildesheimer Domkellner Lippold von Steinberg.

Vom Nordparadies führt ein Portal in den Dom, östlich grenzt die Kapelle aller Dompatrone (Steinbergkapelle) an. Über dem Altar der Kapelle sind Reliefs eines Passionsaltares vom Beginn des 16. Jahrhunderts zu sehen. Die Wände zieren Fresken mit Darstellungen der Hildesheimer Dompatrone.

Der Eingang zum Dom über das "Nordparadies" diente als Heilige Pforte des Bistums Hildesheim im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit (2015-2016), das Papst Franziskus ausgerufen hatte.