Dommusikdirektor Thomas Viezens

Dommusikdirektor Thomas Viezens begann seine kirchenmusikalische Ausbildung während der Schulzeit in Helmstedt bei KMD i.R. Friedrich Isenbürger.

Dommusikdirektor Thomas ViezensEr studierte nach dem Abitur katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (B-Examen; Orgel bei Dietrich v. Amsberg, Prof. Harald Vogel, Hans-Joachim Rolf und Bernhard Schneider, Chorleitung bei Prof. Heinz Hennig) und an der Hochschule für Künste in Bremen (A-Examen 1992; Orgel bei Martina Kürschner und Domorganist Prof. Wolfgang Baumgratz, Chorleitung bei Prof. Wolfgang Helbich).

Nach Beendigung des Studiums war er von 1992 bis 1997 als Dekanatskirchenmusiker der Diözese Hildesheim mit Dienstsitz in St. Ludwig, Celle tätig. Wichtige Punkte seiner dortigen Arbeit waren u.a. der Auf- und Ausbau der Dekanatskantorei Celle, die Gründung der Kinderkantorei St. Ludwig und die Planung des im Jahr 1998 abgeschlossenen Orgelneubaus.

Zum 1. Januar 1998 erfolgte die Berufung zum Domorganisten an den Hohen Dom zu Hildesheim. Im April 2000 ernannte ihn das Hildesheimer Domkapitel zum Dommusikdirektor, dem verantwortlichen Leiter der Hildesheimer Dommusik. Damit verbunden ist die Leitung des Domchores, des Kammerchores und  der Choralschola Schola Gregoriana.

Für die Diözese Hildesheim ist Thomas Viezens seit 1992 zudem in der Orgelfachberatung und seit 1998 als Referent im Fachbereich Liturgie in der Abteilung Kirchenmusik tätig.